Was ist Google Ads?
Google Ads ist das Werbeanzeige-Programm von Google. Wenn Sie auf Google nach bestimmten Begriffen wie z.B. «Yoga Zürich» suchen, blendet Ihnen Google – 100% passend zu Ihrer Suche – Werbeanzeigen von Yoga Studios ein (durch «Anzeige» optisch hervorgehoben).
In diesem Falle handelt es sich um eine reine Textanzeige, es können z.B. aber auch Banner (im Display-Netzwerk: Partner-Websites von Google) eingesetzt oder auf anderen Plattformen wie Youtube (Textanzeigen oder Werbe-Videos) geworben werden. Eine weitere Werbemöglichkeit in Google Ads, mit einem ausgesprochen guten Kosten-/Nutzenverhältnis, ist Remarketing. Typisches Beispiel dafür: Jemand stellt in einem Online-Shop ein Produkt in den Warenkorb, schliesst den Verkauf aber nicht ab. Am nächsten Tag, beim Surfen auf irgendeiner einer anderen Website, erscheint eine Werbeanzeige (Bild), die genau dieses Buch anpreist… Das ist kein Zufall – das ist Remarketing!
Vorteile von Google Ads
- Einer der grossen Vorteile von Google Ads ist meiner Ansicht nach, dass Sie damit innerhalb von wenigen Stunden (Kampagne aufsetzen, vielleicht noch die Zielseite (Landingpage) optimieren, gleich am Start bzw. bei Ihrer Zielgruppe sind.
- Alternativ können Sie sich mit Google Ads sehr rasch bei Suchbegriffen (Keywords) positionieren, wo Sie in den Suchergebnissen (noch) nicht präsent sind.
- Im Vergleich zu SEO (Suchmaschinenoptimierung), wo es Wochen oder schlimmstenfalls Monate dauern kann, bis sich die (Optimierungs-) Ergebnisse sehen lassen, sind sie mit Google Ads praktisch «sofort» dabei.
Google Ads effektiv und effizient eingesetzt
Als Certified Google Partner Google Ads verfüge ich über eine mehr als 10-jährige erfolgreiche Erfahrung im aufsetzen, durchführen und optimieren von Google Ads Kampagnen für kleinere und grössere Unternehmen in den unterschiedlichsten Branchen. Profitieren Sie von meiner Erfahrung!
Google Ads pragmatisch eingesetzt
Ihre Google Ads Kampagnen sollen Ihre anderen Unternehmensziele bzw. (Online) Marketing Aktivitäten optimal unterstützen. Dabei stehen auch immer Sie mit Ihren Erwartungen, Wünschen, Budget, etc. im Zentrum und nicht irgend ein standardisiertes Vorgehen. Ich pflege jeweils gerne ein besonderes Augenmerk auf Kosten-, Conversion-Rate-Optimierung (Abschlüsse) bzw. ROI (Return On Investment) zu legen.