Beim SEO (Suchmaschinenoptimierung) auch SEM (Search Engine Marketing) genannt, geht es darum, Ihren Webauftritt so zu gestalten, dass Sie zu den für Ihre Zielgruppe relevanten Suchanfragen (Suchbegriffen, Key Words) in den Suchmaschinen dann auch gefunden werden und dafür möglichst weit oben in den jeweiligen Suchergebnissen (SERPs) erscheinen. SEO lässt sich grundsätzlich in eine On-Page- bzw. Off-Page-Optimierung aufteilen.
Suchergebnisse sind nicht gleich Suchergebnisse!
Webseiten können nicht nur auf die traditionelle Art in den Suchergebnissen (SERP’s) erscheinen, wie wir sie alle kennen, sondern es gibt eine grosse Vielfalt an möglichen Arten von Suchergebnissen. Denken Sie dabei an Bildern, Videos, die jeweils in den Suchergebnissen erscheinen können. Je nach Thema können auch lokalen Suchergebnisse (Suchergebnisse auf einer Karte positioniert) von grosser Bedeutung sein.
Bestimmte ausgewählte Daten (strukturierte Daten / Rich Snippets) werden von Google graphisch besonders herausgehoben, denken Sie da z.B. an die Darstellung von Rezepten, Flügen, Veranstaltungen, Stellenausschreibungen, etc. Es kommen immer wieder neue Rich Snippets dazu, die für Ihr Unternehmen relevant sein können.
Gerne helfe ich Ihnen auch hier die Spreu vom Weizen zu trennen und aufzuzeigen, was für Ihr Unternehmen relevant ist.
On-Page-Optimierung
«Content is King!» Dieser Satz hat nach wie vor seine Berechtigung! Nützliche, für den Benutzer gut aufbereitete, aktuelle Informationen sind nach wie vor ein wichtiges Element einer jeden SEO-Strategie. Mit der richtigen Auswahl, der für Ihre Zielgruppe relevanten Keywords (Suchbegriffen), Seitentitel, Überschriften, etc., aber auch unter Berücksichtigung einiger technischer Aspekte im Hintergrund, kann mit relativ wenig Aufwand, die Relevanz Ihrer Website entscheidend gesteigert werden.
Off-Page-Optimierung (Linkbuilding)
Auch «Link Building» genannt. Links auf Ihre Webseite werden im Google Algorithmus als eine Art Empfehlung für Ihre Webseite angesehen, noch besser, wenn von einer autoritative Quelle bzw. thematisch relevanten Seiten auf Sie verlinkt wird. Das Linkbuilding wird oftmals vernachlässigt oder falsch aufgegleist, obwohl es entscheidend dazu beiträgt Ihre Webseite optimal in den Suchergebnissen zu positionieren.
Dazu gehört heutzutage auch, dass Ihre Website in den Sozialen Netzwerken (z.B. Facebook, Twitter, Xing, Linkedin, Instagram, etc.) Erwähnung findet, bzw. dort auch beachtet wird («Social Signals»: Likes, Shares, Comments, etc.).
Gerne helfe ich Ihnen dabei eine pragmatische Linkbuilding-Strategie zu entwickeln, bei der mit minimalen Aufwand eine maximale Wirkung erzielt werden soll.
Benutzerinteraktion
Google z.B. weiss genau, wie sich die Besucher, die auf Ihrer Webseite geleitet werden, verhalten. Wie lange verweilen die Leute auf Ihrer Webseite (durchschnittliche Sitzungsdauer)? Wie hoch ist die Absprungrate (Leute verlassen Ihre Webseite gerade wieder ohne andere Seiten aufzurufen), CTR (Click-Trough-Rate), etc.? Durch diese Kennzahlen gelingt es Google, sich einen Reim darauf zu bilden, wie relevant Ihre Website zu einer bestimmten Suchanfrage ist oder eben auch nicht.
Diese Dinge sind weiss Gott nicht in Stein gemeisselt, sondern lassen sich entsprechend aufbereiten und optimieren.